Beatrice & Kurt Krebs
Langenwil 29
3150 Schwarzenburg
Telefon: +41 (0)31 731 30 19
Mail: schafzucht.krebs@bluewin.ch
Wir heissen Beatrice und Kurt Krebs sind seit 1978 verheiratet haben 1 Sohn und 1 Tochter sowie 4 Grosskinder,wohnen im schönen Schwarzenburgerland. Kurt übt den Beruf als Chauffeur aus und Beatrice arbeitet zu 50% als Verkäuferin. Nebenbei führen wir unseren Schafzuchtbetrieb.

Aus einem Hobby entstand eine Leidenschaft

Im Herbst 1978 haben wir unsere 2 ersten SBS Schafe gekauft. Damals wohnten wir noch auf dem elterlichen Betrieb von Kurt, hatten nur einen kleinen Stall wo wir 3-4 Auen halten konnten. Im 1979 trat Kurt der SZG Guggisberg bei . Im laufe der Zeit ergab sich die Möglichkeit in Oberscherli einen Stall und Land zu pachten . Von nun an hat sich unser Schafbestand rasch vergrössert . Im Jahr 1990 wurde die neue SZG Oberbalm gegründet, wo Kurt seit Gründung Mitglied ist. Beatrice hat das Amt als Zuchtbuchführerin übernommen, und im 1998 mit Ihrem ersten eigenen Schaf auch in die Genossenschaft eintrat. Im 1992 konnten wir den elterlichen Betrieb von Beatrice kaufen, 1993 wurde das Wohnhaus umgebaut anschliessend konnten wir im Dezember in unser neues Zuhause ziehen. Anfangs hatten wir noch Kühe die wir vom Vater Übernommen hatten. Seit ca. 1995 haben wir nur noch Schafe, im 2000 konnten wir noch einen Schopf mit Schafstall bauen und hatten von da an richtig Platz. Heute besitzen wir im Durchschnitt ca. 40-50 Muttertiere ,10 Chilber, 3-4 Widder sowie ca. 100 Lämmer pro Jahr. Unser Betrieb umfasst gute 5 Hektaren Land sowie 1 Hektare die wir noch zusätzlich als Weide benutzen können.
Wir investieren viel unserer Freizeit und Ferien in den Betrieb. Sohn Roger unterstützt uns mit seiner Arbeit, auch Vanessa hilft meist am Wochenende tatkräftig beim füttern der Schafe mit.